Nächste Kurse

Zeitraum: 16. Mai 2024
bis 27. Juni 2024
Noch 12 freie Plätze
Zeitraum: 27. Mai 2024
bis 24. Juni 2024
Noch 14 freie Plätze
Zeitraum: 19. August 2024
bis 16. September 2024
Noch 12 freie Plätze

Suchen

Impressum

Für Rückmeldungen sind wir immer dankbar. Falls etwas nicht so funktioniert wie es sollte, bitte ein E-Mail an den Webmaster schicken: webadmin@kanuclub-brugg.ch

Ein SUP-Tag auf dem Hallwilersee ist schön

Während sich eine Gruppe von Clubpaddlern auf derTour auf der Landquart befand, konnte ich den Tag bei herrlichstem Wetter mit dem SUP (Stand up paddeling) auf dem Hallwilersee verbringen. Dieser Sonntag (28. August) war ein absoluter Knüller in meinem bisherigen Leben: Luft +30°Celsiuas, Wasser auch warm und natürlich mit einer tollen Rotte von hochbegeisterten Neupaddlern. Neben meiner Wenigkeit bereicherten noch drei weitere Kollegen und Kolleginnen den Hallwilersee. Im Vordergrund stand ganz klar der Spass, weshalb auch niemand Durst leiden oder gar am Hungertuch nagen musste. Natürlich wurde zuerst ein bisschen gepaddelt was aber schon ziemlich bald unterbrochen wurde. Denn eigentlich war es viel zu heiss um sportlich dem SUPen nachzugehen. Weshalb alle ins kollektive Sonnenbaden wechselten, was anschliessend in eine „Du versenkst mich“ und „Ich versenke dich“-Aktivität ausartete. Bei dieser Gelegenheit zeigte sich auch dass man ab BMI 30 und mit Seekuh-Eleganz – oder heisst es Seestier-Eleganz? – klar im Vorteil ist. Am Ufer wurde erstmals der Grill angeworfen. Bei einem kühlenden Bier wurde dann ein superfeines Mittagessen mit Salaten, Fleisch und Brot genossen. Was nun aber geschah, kam völlig unerwartet: Durch die natürliche grosse grüne Klimaanlage (Baum) direkt neben unserer Liegewiese begannen einige Teilnehmer zu frieren. Um Erkältungen vorzubeugen hiess es nun eine zweite Runde mit den Brettern auf das Wasser. Hier zeigte sich nun, dass sich bezüglich der allgemeinen Grundhaltung am Stand Up Paddeln gar nichts geändert hat. Somit wurde schon nach kurzer Zeit vom Stand Up zum Sitz Up Paddeln gewechselt, inklusive dem gegenseitigem entern, rammen, reinwerfen, etc…

Fazit: Ich durfte einen superschönen, etwas anderen Paddeltag erleben, bei welchem meinen Mitpaddlern eine super tolles Erlebnis bereitet wurde. Ich hoffe, dass dieser Tag noch lange bei allen Beteiligten in bester Erinnerung bleibt und plane schon auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr.

Was habe ich gelernt:

  • SUPen (Stand/Sitz UP Paddeln) bei schönem heissem Wetter, eignet sich hervorragend um bei Nichtkanuten, die Freude am Paddeln zu wecken.
  • Ein Gasgrill ist der perfekte Grill wenn’s schnell gehen muss oder wenn kein Holz zur Verfügung steht.
  • Schön wenn’s Schön ist.
  • Wenn man Schwänen zu dicht auffährt sind diese echt angepisst.
  • Ein Hartschalen SUP fährt sich anders wie ein Inflate.

Marc Gehrig