Nächste Kurse

Zeitraum: 16. Mai 2024
bis 27. Juni 2024
Noch 12 freie Plätze
Zeitraum: 27. Mai 2024
bis 24. Juni 2024
Noch 14 freie Plätze
Zeitraum: 19. August 2024
bis 16. September 2024
Noch 12 freie Plätze

Suchen

Impressum

Für Rückmeldungen sind wir immer dankbar. Falls etwas nicht so funktioniert wie es sollte, bitte ein E-Mail an den Webmaster schicken: webadmin@kanuclub-brugg.ch

Wintercup 26. November 2016 in Solothurn

Seit mehr als zwanzig Jahren ist das Rennen in Solothurn der Auftakt zur Wintercupserie der Kanuten. Auch in diesem Jahr war es die erste Gelegenheit zum einem Kräftemessen mit den Konkurrenten aus den anderen Schweizer Klubs. Eine Besonderheit des Rennes auf der Aare ist jeweils der Massenstart aller Boote vor dem Bootshaus der Solothurner Kajakfahrer. Am Start waren mehrere WM- und EM- Medaillengewinner der vergangenen Saison, so auch die Solothurner Gesamtweltcupsiegerin 2016 Melanie Mathys. Die Wirtschaftsstudentin befindet sich bereits seit Oktober mitten im Aufbautraining für die kommende Saison 2017 und war gespannt auf ihr erstes Wettkampfresultat. Melanie Mathys siegte souverän, allerdings hatte sie mit der jungen Nidwaldnerin Hannah Müller eine Konkurrentin, die zwar in der Juniorenkategorie startete, aber der Solothurnerin bis zur Rennhälfte folgen konnte. Ein packendes Duell gab es um den Tagessieg bei den Kajaks. Der Luzerner EM-Dritte Linus Bolzern und der Solothurner Nico Meier schenkten sich nichts. Einmal hatte der Luzerner Juniorenfahrer die Führung, bei der nächsten Wende konnte sich wieder Nico Meier an die Spitze setzen. Erst nach der letzten Wende, konnte sich der Solothurner entscheidend absetzen und den Sieg ins Ziel fahren. Beinahe wäre es beim Wintercup sogar zu einem Duell der drei besten Schweizer gekommen. Auf der Startliste stand nämlich auch der Nidwaldner Fabio Wyss, unser Vertreter an den olympischen Spielen in Rio, aber leider warf ihn eine Grippe ins Bett. Bei den Kanadier-Einern siegte der Sempacher Fabio Gretener.

Kanuclub Brugg: Für einmal waren die Seekajaker die treibende Kraft an dem Wintercup teilzunehmen. Hans und Regula wurden von Monika Ritter motiviert, die für den Kanuklub Zurzach gestartet ist. Ruedi hat eigens für die diesen Anlass ein Seekajak gemietet und auch beide Runden mit Bravour gemeistert. Sabine, Michel und Martin sind routiniert und sehr schnell unterwegs. Sie werden wenig überrascht, auch wenn mit dem Megafon angekündigt wird, dass der Start in zwie Minuten ist und ein paar Sekunden später schon das Startsignal ertönt. Da waren Marc und ich schon etwas überrumpelt und wir hatten etwas mit den Wellen der schnellen Wettfahrer vor uns zu kämpfen. Unser schneller Präsi war stilsicher und gut gerüstet unterwegs. Regula mit Ihrem neuen Seekajak ist so schnell unterwegs, dass sie keine Paddelpfötli mehr braucht. Zum Glück gab es zwei Runden und so konnte ich den Michel Eichenberger auch mal von vorne sehen. Bei milden Temperaturen haben alle den Cup gemeistert. Um die schöne Stadt zu geniessen hatten wir auch ein bisschen Zeit. Nach der Wettfahrt bekamen wir feinen Risottoreis und Salat. Einem Glas Wein war ich nicht abgeneigt. Es freut mich, dass 8 Kanuten von Brugg am Start waren. Wir sehen uns hoffentlich schon bald in Basel und Brugg. Vielleicht können wir die Delegation noch erweitern? Für mich war das  ein schönes Erlebnis, auch wenn ich dem Wavehopper noch ein bisschen mehr Geschwindigkeit beibringen muss. Christoph Kamber

Der Massenstart erfolgte überraschend aber alle reagierten schnell.
Der Massenstart erfolgte überraschend aber alle reagierten schnell.
Man sah auch noch etwas von der Stadt Solothurn.
Man sah auch noch etwas von der Stadt Solothurn.
Christoph Kamber will seinen Whave Hopper noch mehr auf Tempo trainieren.
Christoph Kamber will seinen Whave Hopper noch mehr auf Tempo trainieren.
Marc Gehrig hat seinen Whave Hopper schon besser auf Tempo trainiert.
Marc Gehrig hat seinen Whave Hopper schon besser auf Tempo trainiert.
Ruedi hat sich warm und stilsicher eingekleidet.
Ruedi hat sich warm und stilsicher eingekleidet.
Regula Keller wurde Erste bei der Klasse Open.
Regula Keller wurde Erste bei der Klasse Open.
Hans ist kurz vor dem Ziel