Stadt Brugg ehrt Sabine Eichenberger, die erfolgreichste Brugger Sportlerin aller Zeiten

Unsere Kanutin Sabine Eichenberger wurde am 17. Januar 2019 vom Brugger Stadtrat Willi Däpp an der Sportlerehrung geehrt. Wieder einmal mehr und zum letzten Mal stand unsere Ausnahmekönnerin Sabine auf der Bühne des Salzhauses.

Sie ist die erfolgreichste Brugger Sportlerin aller Zeiten. Diesen Titel hat sie sich in ihrer 30-jährigen Spitzensportkarriere verdient. Ihr Highlight war die Teilnahme an den Olympischen Spielen in Atlanta 1996. «Sie nahm seit den 1990er Jahren an vielen internationalen Wettkämpfen in mehreren Disziplinen des Kajak– und Kanu–Wettkampfsports erfolgreich teil.
Für Swiss Canoe, den 1925 in Brugg gegründeten Schweizerischen Kanuverband, bestritt sie vor allem im Einerkajak und im Einerkanadier Rennen in der Wildwasserabfahrt und im Kanumarathon. Sie qualifizierte sich mit dem Vierer-Kajak für die Olympischen Sommerspiele 1996 in Atlanta, wo sie im 500-Meter–Lauf mit Ingrid HaralamowDaniela Baumer und Gabi Müller die Silbermedaille gewann. Eichenberger erreichte im Kanugesamtweltcup mehrmals den ersten Platz (1998, 1999, 2007, 2012 und 2014) und dreimal den zweiten Rang (2004, 2008 und 2016). Im Jahr 2015 errang sie den Gesamtsieg der Weltserie im Kanumarathon. An Kanu–Schweizermeisterschaften gewann Sabine Eichenberger zwanzigmal die klassische Abfahrt, achtmal im Sprint, sechsmal in der Kategorie Mannschaftskanadier. In der Kajakregatta im Einer war sie siebenmal Schweizer Meisterin und im Zweierkajak ebenfalls siebenmal.» Ihren letzten Auftritt hatte sie an der Heim-WM 2018 im Muotathal. Mit einem dritten Rang im Kajak-Team und dem fünften Rang im Canadier Einer beendete ihre beispiellose Karriere.

Sabine, Du bist die Beste!

Sabine Eichenberger, aus Brugg, Mitglied Kanuclub Brugg, ist die beste Kanutin aller Zeiten.
Sabine Eichenberger, aus Brugg, Mitglied des Kanuclub Brugg, ist die beste Kanutin aller Zeiten.

Zitat: wikipedia.org