Sommertraining 2024

Freies Clubtraining

Sommertraining (April – Oktober)
Jeden Mittwoch 18:00-20:30 Freies Training Clubhaus, Lauffohr
Beginn: 10.04.2023 Ende: 9.10.2023
Rahmen: findet in loser Gruppe statt, unterstützt von einem Leiter, gefestigte Vertrautheit mit Fliessgewässer ist Voraussetzung, das Beherrschen der Eskimorolle ist keine Notwendigkeit

Aktueller Trainingsplan mit Leitern, Moduldaten, etc.: Trainingsplan 2024

Einsteiger-Training mit Pius

Pius bietet ein geführtes Training an für alle die sich noch sehr unsicher fühlen mit Kajak- oder Canadierfahren auf dem Fluss. Für gänzliche Neueinsteiger in den Sport empfiehlt sich zuerst unseren Anfängerkurs zu besuchen. Danach ist, je nach erreichter Sicherheit auf dem Wasser, Pius‘ Training oder das normale Mittwochstraining die ideale Fortführung.

Das Training findet zu den gleichen Zeiten wie das Mittwochstraining statt.

Interessierte melden sich bei Pius per Email: musikbessire(„ät“)bluewin.ch

Modul-Trainings

Diese Trainings dienen zur Verbesserung der eigenen Technik und finden zu den gleichen Zeiten wie das Mittwochstraining statt.  Es werden Module in verschiedenen Bootstypen angeboten, die jeweils spezifische Techniken erfordern aber grundsätzlich auf alle Bootstypen anwendbar und hilfreich sind. Generell kann man sich so zu einem kompletteren Paddler weiterentwickeln und schlussendlich in jeder Situation leicht auf eine passende Technik zurückgreifen.

Ein Modul besteht aus 1 bis 4 aufeinander folgenden und aufeinander aufbauenden Trainings. Der Fokus wird auf ein paar wenige aber entscheidende Details gelegt, die einem in der Paddeltechnik weiterbringen.

Anmeldung für ein Modul ist zwingend um daran teilnehmen zu können. Ebenso wird erwartet, dass man an allen Trainingsdaten erscheint oder sich bei Verhinderung abmeldet. Es besteht eine Teilnehmerbegrenzung, da die Bootszahl begrenzt ist. First come, first serve lautet das Motto.

Modul Basic Refresher
Daten: 10. April  2024

Um die eingerostete Paddeltechnik für den Saisonstart wieder fit zu kriegen.

Anmeldung bei: andres.becher(„ät“)gmx.ch

Modul Freestyle
Daten: 8. Mai – 5. Juni 2024

Vom Frontsurf in den Sidesurf in den Backsurf in den Spin in den Blunt in das Cartwheel in den Loop und so weiter. Das alles kann man im Freestyle Modul lernen und üben.

Anmeldung bei: stuti48(„ät“)gmail.com

Modul Abfahrtsboot Angewöhnung
Daten: 19. + 26. Juni 2024

Links, nei rechts! Also dort wo der Daumen rechts ist gehts nach links? Irgendwie so steuert man das Abfahrtsboot. Das alles und wie man mit Flügeli am Boot fährt lernt man in diesem Modul.

Anmeldung bei: Sabine.Eichenberger(„ät“)doettingen.ch

Sicherheitstraining für Alle

Mi 12. Juni 2024

Hier üben wir den Umgang mit dem Wurfsack, Rettung von Schwimmer und Boot, Auffrischen der erste Hilfe-Massnahmen und kriegen wertvolle Tips und Tricks für die Sicherheit auf dem Wildwasser.

Findet ums Clubhaus statt.

Kidstraining

Für Kinder ab 5 Jahren wird ein kindergerechtes Training durchgeführt. Freitags von 17:30 bis 19:00.