Wintertraining 2023/24

Um auch im Winter fit zu bleiben bieten wir Trainings im Lernbecken und der Turnhalle des Schulhauses Au in Lauffohr (Lageplan) an.

Alle Trainingsdaten sind hier ersichtlich: Trainingsplan     –> Beachtet Ferien, Chlausfahrt und GV, an jenen Daten findet kein Training statt. Die Daten werden laufend aktualisiert, sollte sich etwas ändern.

Eskimotiertraining Erwachsene (Start 18. Oktober 2023)

• Jeden Mittwochabend  19:00 – 20:30 können Neulinge die Eskimorolle erlernen oder einfach auch sich ans Kajak gewöhnen. Fortgeschrittene können die Rolle perfektionieren, weitere Rollentechniken erlernen (eine Auswahl von 33 Rollen 🙂 ) oder Playboat Moves üben ( siehe Videosammlung >> )

Eskimotiertraining Kids

Am Freitagabend  18:45 – 21:00 findet jede Woche das Kids-Training statt (entweder im Pool oder 1x im Monat in der Halle, siehe Trainingsplan).
>>> Übersicht Kids-Trainings (folgt)

Regeln fürs Eskimotieren:

• Die Boote müssen JEDESMAL aussen wie innen gut gewaschen werden. Es darf kein Sand und Laub ins Pool gelangen.

• Es dürfen nur Boote ohne Luftsäcke mitgebracht werden.

• Die Boote müssen über die Garderobe hineingebracht werden. Durch den Notausgang direkt ins Bad ist STRENGSTENS untersagt.

Es werden regelmässig Wasserproben vom Kanton durchgeführt. In den letzten Jahren wurde immer wieder viel Sand und Flusswasser (Algen) in den Proben gefunden.

• Es sind nie mehr als 6 Boote gleichzeitig im Wasser, ansonsten droht das Ausgleichsbecken unterhalb des Schwimmbeckens zu überlaufen.
  • Vor unseren Eskimotiertrainings finden jeweils Schwimmkurse statt. Bitte die Schwimmhalle nicht vorher betreten.
  • Am Ende des Trainings wieder alle Boot ordentlich in der Ecke aufschichten und alles Material verstauen.

Lageplan  Lernbecken und Turnhalle Schulhaus Au

Hallentraining

Um im Winter auch die körperliche Bewegung und das Herz-Kreislauf-System nicht zu vernachlässigen bieten wir ein Hallentraining an.
Es findet jeden Freitag statt. Im Trainingsplan seht ihr wann es ein Kids oder ein Erwachsenentraining ist. Beachtet auch die unterschiedlichen Startzeiten:

Power-Pilates mit Hans (19:00-20:00) :  20. Okt. / 24. Nov.  /  22. Dez.  /  26. Jan.  /  29. Mär.

Bitte meldet euch vorgängig per KCBr WhatsApp-Chat am Training an. Falls keine Nachfrage da ist, fällt das Training aus. Alternativ kann man sich per Email anmelden: praesident@kanuclub-brugg.ch (für Pilates)

Mediensammlung:

Eskimorolle: Die Eskimorolle zerlegt in die einzelnen Phasen in Zeitlupe

Eskimorolle2: schöner Lehrfilm, verschiedene Rollenarten, Rollen im Kanadier, klassische Fehler, Tipps….

Handrolle: Zerlegt in Phasen und in Zeitlupe

Grönland Rollen: In Grönland kennt man 33 verschiedene Rollenarten. Es gibt Wettkämpfe wo alle diese Rollen beherrscht werden müssen und bewertet werden. Für alle die sich mit der Standard-Rolle langweilen und neue Herausforderungen suchen 🙂 Einige Rollen gehen aber nur in einem Grönland Seekajak.

Paddeltechniken: Dieses Video zeigt ab 2:00Min. schön die fortgeschrittene Technik in Paddelführung und Bootsbeherrschung.

Basic Freestyle Moves im Flachwasser: Spin, Kerzeln auf dem Heck und Bug, Double Pump, Cartwheel ….alles in Zeitlupe

Advanced Freestyle Moves im Flachwasser: Woody, Space Godzilla, Cartwheel, Phoenix Monkey, Loop, Split Wheel, Back Loop, Split Wheel into Back Deck Roll, Back Deck Roll, Bow Stall, Stirn Squirt, Stirn Stall, Lunar Orbit, Helix, Cartwheel Phoenix Godzilla Combo, Tricky Woo

Freestyle Moves in der Welle: so sehen die Moves dann in der Welle aus 🙂