28. August 2016: Die sportliche Landquart

Eine kleine Schar von Kanuten will Spass auf der Landquart, so lautete der Vorsatz. Die Besammlung um 9.00 Uhr im Clubhaus des Kanuclub Brugg war ideal, da die Anfahrt zwei Stunden dauert. In Schiers sehen wir vom Parkplatz aus schon die erste Engstelle, die uns Lust auf die Befahrung der Landquart liefert und einen Vorgeschmack vom Flusscharakter gibt. Jochen kommt mit seinem Auto an und hat ein Eskimo Duo geladen den er mit Fredy als Copilot fährt. Mit von der Partie ist Elia der schon im Kanal vom Kraftwerksausfluss in Küblis den Einstieg nimmt  und in rassiger Fahrt in die Landquart springt. Einmal ist keinmal und so wiederholt er das noch ein paarmal :-). Ivan und Christoph starten gleich in der Landquart. Der Fluss hat einen sportlichen Charakter  mit viel Gefälle und wir sind sehr schnell unterwegs. Die kleine Gruppe kommt zügig voran wobei unser Lokalmatador Jochen elegant mit Fredy den Dopo in jedes Kehrwasser zwängt. Schon bald, nach 2 Stunden,  erreichen wir das Fuchsloch und wir sind uns einig, dass wir die Landquart nochmals fahren wollen. Jetzt kommen alle mit dem Einer-Kajak auf die rassige Fahrt. In der Schlüsselstelle muss ich diesmal Rollen. Da alle ohne Schwimmer unterwegs waren. bleibt das Bericht schreiben einem Freiwilligen. Ich danke Fredy für die Organisation der Super-Tour am Sonntag nach dem 50 Jahr Jubiläum. Die flotte und spritzige Fahrt  hat allen Spass gemacht.

Christoph Kamber