Das kleine 1×1 des Kayakfahrens

Nach der letztjährigen Coronapause wurden diese Saison wieder zwei Kayak-Anfängerkurse angeboten. Der Sommerkurs ist bereits abgeschlossen und es ist Zeit für einen kleinen Rückblick.

Neun aufgestellte Teilnehmer und Teilnehmerinnen haben sich angemeldet und waren vollauf begeistert bei der Sache. Während fünf Kursabenden wurde das kleine Einmaleins des Kayakfahrens von erfahrenen Leiterinnenn und Leitern beigebracht und nebenbei viele Geschichten von erlebten Kayakabenteuern erzählt.

Jeden Abend hatten wir wunderbares Wetter und immer wärmer werdende Luft- und Wassertemperaturen, sehr zur Freude aller Beteiligten.

Nur die Wasserstände meinten es anfangs ein wenig zu gut. So mussten die Kursorte mehrmals den Hochwasserständen entsprechend angepasst werden und erforderten von den Leitenden genaue Überlegungen, welche Stellen auf welchem Fluss geeignet waren, um allen Könnerlevels gerecht zu werden. Doch im Aargau mit seinen vielen Flüssen gibt es genug Möglichkeiten und der Kurs wurde nicht weiter davon beeinträchtigt.

So wurde fleissig geübt, ausprobiert, Neues gewagt und schnell waren tolle Fortschritte im Navigieren der Boote ersichtlich. Als Finale meisterten alle am letzten Abend die grosse Brugger Aareschlucht mit ihren vielen Verschneidungen und Wellen. Dabei war die Fahrt durch die Wellenkämme eine ideale Abkühlung bei dem heissen Wetter. Beim gemeinsamen Grillieren neigte sich der Kurs dem Ende zu, doch einige waren sich bereits sicher, dass sie noch nicht genug vom Kanusport hatten und fortan als Mitglieder im Clubtraining weiterpaddeln wollen.

Auf dass noch viele spannende Paddelabende folgen mögen!

Nadja Berz