Eiskanal Augsburg 16.-18. Juni 2023

Text: Fredy  /  Photos: Jan u. Michi  /  Videos: Jan u. David

Zwei Meuten aus Brugg und Zurzach vereinten sich beim Clubhaus am Freitagmorgen um 8:30. Dabei waren zahlreiche Kajakings, welche letztes Jahr auch schon dabei waren und es kaum erwarten konnten den Eiskanal in Augsburg unsicher zu machen. Der Kanal wäre eigentlich fürs Slalomfahren gedacht (was dann schlussendlich nur der Schreiber tat), die Meute kaperte sich aber die heftigste Walze in ganz Deutschland – genannt die „Waschmaschine“. Und ja, es gab für alle gute Waschgänge, aber auch ein paar ganz spektakuläre Moves wurden gezeigt.
Dieses Jahr wurde unser Standard-Programm etwas durcheinander gewirbelt, da wir kurzfristig erfuhren, dass am Samstag ein Boater-Cross geplant war und der Kanal dafür reserviert. Kurzerhand haben wir uns auch am Cross angemeldet und mitgekämpft. Was einigen hervorragend gelungen ist. Quirin hat sich gewundert, dass er Runde um Runde weiter kam, obwohl er nie einer der ersten 2 war die ins Ziel kamen. Aber die Fairness und korrekte passieren der Bojen zählte eben auch. Super gemacht Quirin. In der zweiten Runde gab es sogar ein Heat mit 3 Burgger/Zurzacher von 4 Plätzen, in dem dann auch gleich 2 von uns weiter kamen. Elia war sackstark unterwegs und schaffte es bis in den Final! Bravo!!! Bei einigen Heats waren wir auch chancenlos, wenn man z.B. gegen ehemalige Olympiasiger oder aktuelle Weltcupfahrer antreten musste. Aber Spass hat es gemacht.

Jeder Teilnehmer bekam bei der Anmeldung ein Tombola-Los geschenkt bei der versprochen wurde, jedes Los ein Gewinn. So kauften sich dann einige noch Extra-Lose. Es sollte sich aus auszahlen, denn wir Schweizer (der internationale Teil der Teilnehmer 🙂 räumten hier kräftig ab. Beide Hauptpreise (2 Boote) plus zahlreiche andere Wertvolle Preise (z.B. alle 3 verlosten Wurfsäcke gingen an uns, Frühstück-Gutscheine im Wert von 60.-, Einkaufsgutscheine, Hoodies und Pullovers etc.) ging an uns weit angereisten. Da musste man also gar nicht aufs Podest fahren um zu gewinnen 🙂

Am Sonntag konnte sich die Meute dann wieder dem Wälzelen erfreuen und am Schluss waren alle ausgepowert. Das Wetter war perfekt und die Stimmung phänomenal. Ich wette, auch nächstes Jahr lässt sich das niemand entgehen.

Danke Michi von den Zurzachern für die perfekte Organisation!

Die Meute am Freitag um 8:30
In der Waschmaschine
Eine andere Perspektive der Waschmaschine
Instruktionen vor dem Boater Cross
Elia, Jan und Cedric im gleichen Heat
Und ab geht die Post!
Das Eliminationssystem – nur die ersten zwei kommen weiter (sofern man korrekt fährt)
Der Rampenstart
Elia (ganz rechts) gibt vollgas
Die Bojen wollen richtig herum befahren werden
Die Kajakingang
Die Herrenkategorie
Boots- (und Kajaker) Taufe
Die beiden Hauptpreise mit ungläubiger Freude präsentiert
Einkaufswägeli-Cross im nächtlichen Parkhaus
Hier wurden die Frühstücksgutscheine investiert – mjamm! Danke Elia!
Der Abschluss-Cross im Eiskanal top to down
Der Beweis für den totalen Einsatz der Kajakings