Eskimofahrt auf der Reuss Januar 2024

Am 7. Januar 2024 fuhren 10 warm gekleidete Kajakerinnen und Kajaker vom Kanuclub Brugg mit an der Eskimofahrt, welche von der IG Open Canoe organisiert wurde. Die IG Open Canoe organisierte die Bewilligungen, den Shuttletransport vom Zielort Mellingen AG zum Startplatz in Bremgarten AG. Der Wasserstand auf der Reuss betrug an diesem Tag rund 100 Kubikmeter pro Sekunde, die Lufttemperatur betrug zwei Grad Celsius, was bei einigen zu kalten Fingern mit „Chuenagel“ führte. Dank der guten Wassermenge waren die Paddler zügig unterwegs. In Niederwil wurde wie jedes Jahr eine heisse Suppe offeriert. Am Zielort in Mellingen zogen alle trockene Kleider an und der grösste Teil der 37 Paddlerinnen und Paddler versammelte sich in der Cafeteria des Altersheims Mellingen zu Kaffee und Dessert, traf alte Freunde und liess den Tag mit guten Gesprächen ausklingen. Text Hans Rüssli, Bilder Hans Rüssli und Jasmin Vultier.

In Niederwil AG machten die Kajaker und Kajakerinnen sowie alle, welche mit Kanus unterwegs waren, eine Pause an der Sandbank und waren froh um die heisse Kürbissuppe, welche dort angeboten wurde.