Seakajak-Tour Lago Maggiore und Cinque Terre

Vom 17. bis 26. Juni 2022 befuhren Ursula vom Kanuclub Schaffhausen sowie Stefan und Hans vom Kanuclub Brugg den Lago Maggiore von Magadino bis Sesto Calende in Italien mit Seekajaks. Auf der 80 Kilometer langen Tour über den Lago Maggiore besuchten die drei auch die im Lago Maggiore gelegene Insel Isola Bella, wo man einen in ein Museum umgewandelten Palast besuchte. Es war ursprünglich geplant, den Fluss Ticino bis Pavia zu befahren. Leider führte der Ticino sehr wenig Wasser, so dass das Befahren unmöglich war. Kurzerhand verlegte sich die Gruppe an die Cinque Terre zum Dorf Monte Rosso al Mare in Ligurien. Dort fuhr die Gruppe mit den Seekajaks der Steilküste entlang bis zum Dorf Vernazze und auf die andere Seite bis zum Dorf Levanto. Auf der Fahrt hin auf dem Meer genossen alle die ein Meter hohen Wellen. Anschliessend erfolgte die Rückfahrt über Pavia. Dort besuchte die Gruppe das Kloster Certosa mit der eindrucksvollen Kirche, siehe Bild unten. Anschliessend erfolgte die Rückkehr in die Schweiz.

Fotos: Ursula Liberato, Stefan Meier und Hans Rüssli

Text: Hans Rüssli