Seekajak Sicherheitstraining 2023 auf dem Hallwilersee

Am 29. April 2023 trafen sich vier Seekajakfahrende vom Kanu Klub Brugg am Strandbad Beinwil für ein nasses Sicherheitstraining. Nach einer kurzen Repetition unserer Sicherheitsausrüstung für Seekajaktouren auf dem Meer oder See ging es aufs Wasser. Wir übten schnelle Wendemanöver mit Hilfe des Bootsaufkanten, fahren mit Skeg bei gedachtem, grösseren Wellengang oder starkem Seitenwind. Die Abschleppleinen kamen zum Einsatz und mehrmaliges Ein- und Aussteigen nach einer Kenterung mitten im See forderten uns im noch kühlen Seewasser heraus. Nicht zu vergessen, die vielen geübten Eskimorollen im Seewasser bei realen Bedingungen anzuwenden.  Müde und geübt für echte Herausforderungen schliessen wir unser Training ab, ohne Fotos zu erstellen.

Regula Keller

Hier noch die wichtigsten Seeregeln: