Sicherheitstag auf der Amsteg-Reuss am 30. Mai 2021

Am 30. Mai fand der Sicherheitstag des Kanuclubs statt. Um 8 Uhr früh trafen sich die 11 Teilnehmenden vom Kanuclub Brugg an der Zurzacherstrasse 236. Erst mal machte Fredy eine Materialkontrolle und zeigte, wie die Kajaks sicher auf die Autos geladen werden. Ab 9 Uhr fuhren drei nach Vorschrift beladene Autos an die Einstiegsstelle in Amsteg. Nach dem Umstellen der Autos wurde erst die Zeichengebung trainiert. Nach dem Einstieg kam schon nach ein paar hundert Metern unter der Autobahnbrücke eine Stromschnelle, die von allen erst besichtigt wurde, die Wahl der idealen Linie wurde diskutiert.

Die Stromschnelle wird besichtig
Die Stromschnelle wird besichtigt und die ideale gefahrlose Befahrung besprochen.

Als erster demonstrierte Fredy elegant das Befahren der Stromschnelle. Ein paar der Teilnehmenden beabsichtigten, die Stelle zu umtragen und machten das auch. Gespannt beobachteten alle, wie nach Fredy einer oder eine um die andere die schwierige Stelle elegant meisterten. Der Respekt vor der Stromschnelle löste sich auf, die Boote wurden wieder oberhalb der der Stromschnelle getragen und am Ende befuhren alle 11 die Stelle ohne jeden Ausrutscher, ohne Rolle und ohne zu schwimmen. Weiter ging es die Reuss hinunter auf eine Kiesinsel  nahe der Ausstiegsstelle Erstfeld, wo Mittagspause gehalten wurde.

Auf einer Kiesinsel machten alle eine kurze Mittagsrast.

Anschliessend ging es an die Rettungsübungen beim Flussschwimmen, Retten mit Wurfsack, Fluss überqueren zu Fuss und zu viert und das Bergen von Booten mit Flaschenzug.

Pius
Pius wirft den Wurfsack zielgenau auf den Schwimmer im Fluss.

Schon bald darauf war man am Ziel bei der Autobahnausfahrt Erstfeld. Herzlichen Dank an Jonas Friedli für die Organisation und auch an die Leiter Fredy Riner, Pius Bessiere und Andreas Becher für die gute Vermittlung der Sicherheit auf dem Fluss an diesem warmen, sonnigen Maitag.

Text Hans Rüssli, Bilder Hans Rüssli und Jonas Friedli.