Sommerlager in Frankreich im Juli 2023

Vom 15. bis 22. Juli 2023 reisten 18 Leute vom Kanuclub Brugg in die südlichen Hochalpen Frankreichs. Das Lager wurde von Jan und Stuti organisiert. Leiter waren diese Beiden und Andres, Vale und Sina. Es wurden zwei Lager aufgebaut. Erst für zwei Tage in Bourg-Saint-Maurice an der Isère, dann die restliche Lagerzeit an der Durance im Ort L’Argentière-la-Bessée. Beide Campingplätze waren unmittelbar neben einer Slalomstrecke. Warum wählte man diese Gegend für das Kajaklager 2023: Aufgrund der sicheren Wasserstände ist die Durance mit ihren Nebenflüssen im Hochsommer eine der beliebtesten Regionen für Wildwasserpaddler. Wenn auf anderen Flüssen der Alpen nichts mehr geht, ist die Durance immer noch fahrbar. Zumeist können auch die Zuflüsse Guisane, Gyronde, Guil und Ubaye befahren werden.

Die nimmermüden Jungen

Gleich nach der Ankunft in Bourg-Saint-Maurice an der Isère fuhren Jan, Pirmin, Lucien und Andres die Slalomstrecke. Nach dem Abendessen paddelten die beiden nimmermüden Pirmin und Lucien aus lauter Freude noch einmal die Slalomstrecke runter. Bei der ersten Fahrt auf der Isère am Sonntag fühlte sich das Wasser eiskalt an, kein Wunder bei einer Lufttemperatur von 30 Grad und mehr. In den folgen Tagen wurden von den Leitern täglich Touren angeboten: Für die Geübten befuhr man auf Strecken bis Wildwasserschwierigkeitsskala 4 und für die anderen Flussabschnitte bis Stufe 3. Nur zwei Leute schwammen unfreiwillig im Fluss.

Paddler-Paradies Durance

Nach zwei Tagen reiste man weiter an die Durance. International bekannt ist die Durance auch durch die Rodeoveranstaltungen an der bekannten Surfwelle Rabioux. Die Durance liegt 150 Kilometer südöstlich von Grenoble in den südlichen französischen Hochalpen an der Grenze zu Italien im Osten. Die Durance wird von der Guisane mit Wasser gespeist, die wiederum von den Gletschern des Massif des Ecrins mit Wasser versorgt wird. Das im Oberlauf der Durance hinter Briancon zumeist vollständig abgeleitete Wasser wird bei Argentière wieder zugeleitet. Ab hier ist die Durance ganzjährig fahrbar.

Gute Lagerstimmung

Die Stimmung im Lager war sehr gut trotz oder wegen der Mischung zwischen den jungen Kajakkings und den älteren Kajakfahrer und –fahrerinnen. Es gab keine Unfälle, ausser dass Philipp beim Lager aufräumen eine Schnittwunde am Kopf erlitt, die aber gut heilte. Einzig ein unbekannter Virus führte zu Erbrechen und Durchfall, was zum Glück bei den meisten nur eine Nacht dauerte. Alles in allem ein gelungenes Sommerlager 2023!

Aufgezeichnet von Hans Rüssli Bilder Sina Hauenstein und Janine Albiez

Lene surft auf der Surfwelle Rabioux am Fluss Durance.
Neben dem Camping Bourg St Maurice an der Isère führt die Slalomstrecke vorbei. Sie wurde viel benutzt, auch nach dem Nachtessen für eine Extrarunde.
Wegen der hohen Temperaturen von über 30 Grad Celsius kühlten sich alle gerne und oft in den eiskalten Flüssen ab.
Sina meistert eine schwierige Passage auf der Gironde.
Paddeln auf dem Guil
Pirmin paddelt gekonnt auf dem Guil
Stützen und Rollen war oft nötig auf dem Guil
Die Stimmung zwischen den ganz jungen und den mittelalterlichen Paddlern war durchwegs gut.
Da kommt Jan angefahren auf dem Guil.
Kochen war immer auch ein Gruppenerlebnis.
Unmittelbar neben dem Campingplatz in L‘ Argentière-la-Besse lag die Slalomstrecke welche gerne befahren wurde.