Vorderrhein Ilanz – Reichenau

Am Samstag, 16. Juni 2018, genossen Ecki, Pädi, David und ich (Nadja) eine wunderschöne Tour auf dem Vorderrhein.
Bei rund 55 Kubikmeter pro Sekunde Durchfluss fuhren wir von Ilanz nach Versam, wo wir uns eine Mittagspause und eine Shoppingtour im Kanuladen der Kanuschule Versam genehmigten. Danach paddelten wir weiter nach Reichenau in Begleitung von einem Topoduo und verfolgt von einem Raft.

Leider mussten wir feststellen, dass wieder fleissig Kiesablagerungen ausgebaggert wurde. Das Kieswerk und das berüchtigte Schwarze Loch sind nun sogar unspektakulärer als die BAG. Das Kieswerk ist breit und hat weniger Gefälle, keine Walze mehr und man kann sich einfach runterschwemmen lassen. Es hat dort nur noch einige höhere Wellen. Auch das Schwarze Loch hat sich stark verändert. Der Grossteil der Strecke ist flach mit kleinen Wellen. Im ersten Drittel hat es eine etwas grössere Walze. Man kann sie aber locker umfahren und für Mutige wäre sie vielleicht eine gute Spielwalze. In der Mitte hat es am rechten Ufer ein grosses Kehrwasser und der Schlussteil, der vorher verblockt war, ist nun völlig flach ohne einen einzigen sichtbaren Stein im Wasser.
Eigentlich könnte man das Schwarze Loch nun in «Weisses Loch» umtaufen, den angsteinflössenden Namen hat es im jetzigen Zustand irgendwie nicht verdient. Gott sei Dank lebt der Hansfresser noch. 😯

Wir hatten aber natürlich trotzdem unseren Spass und genossen das perfekte Wetter und die zahlreichen wunderbaren Kehrwasser auf dem Fluss. David ging sogar zweimal schwimmen, einmal davon freiwillig.

Der Vorderrhein bleibt für mich trotz allem eine stets lohnenswerte Tour, die ich jedem empfehlen kann, allein schon wegen der einzigartigen Landschaft.

Liebe Gruess

Nadja

P.S. Einen lieben Gruss von Mak an alle, besonders an Stuti!