Zwei Tage auf dem Zürichsee

Am 7. und 8. September 2019 machten vier von unserem Club mit Seakajaks eine Tour auf Zürichsee. Am Samstagmorgen begannen wir, Ruedi, Markus, Hans und Regula, unsere zweitägige Tour.  Am Obersee, so wird oberste Zürichsee genannt, angekommen, beluden wir unsere Kajaks mit Zelten, Schlafsäcken, Regenbekleidung und dem Proviant für zwei Tage.

Ruedi beim Packen vor dem Einwassern.

Schon beim Einwassern der Seakajaks in Bollingen SG wurden wir nass, das warme Sommerwetter hatte sich Tage zuvor verabschiedet. Nach kurzer Absprache über die Route unseres Tages und angesichts des Regenwetters entschieden wir uns, am ersten Tag die längere Strecke von 19 km zu fahren. Von Bollingen nach Schmerikon zum kurzen Kaffee-Halt in der Bäckerei Tschirky war der See sehr ruhig und wir konnten zügig paddeln.

Der Kaffeehalt in der Confiserie Tschirsy war der Höhepunkt des ersten Tages.
Der Kaffeehalt in der Confiserie Tschirky war der Höhepunkt des ersten Tages.

Die Berggipfel waren mit Nebelwolken verhangen und wir versuchten, den Linthkanal hochzupaddeln; dabei kam der Gedanke auf, den Walensee über den Linthkanal zu befahren, und schon war der Plan für eine weitere Tour geboren.

Wenigstens ein Stück weit die Linth hinauf  paddeln konnten wir nicht lassen.
Wenigstens ein Stück weit die Linth hinaufzupaddeln, konnten wir nicht lassen.

Weiter ging es dem Naturschutzgebiet entlang Richtung Seedamm Rapperswil. Wir stärkten uns in Lachen mit unserem Lunch bei Sonnenschein.

In Lachen SZ war es uns um Lachen als die Sonne schien.
In Lachen SZ war es uns ums Lachen, als die Sonne schien.

Mit vielen Ideen für ein nächstes Seakajak-Weekend paddelten wir unter dem Rapperswiler Seedamm hindurch Richtung Zürich, zur Insel Ufenau, um die Insel zu erkunden und zum Sünnelen.

Auf der Insel Ufenau bewunderten wir die zwei Kirchen St. Martin und Peter und Paul. Mit etwas mehr als 11 Hektaren ist sie die grösste Insel der Schweiz und gut vier Mal so gross wie die benachbarte Lützelau.
Auf der Insel Ufenau bewunderten wir die zwei Kirchen St. Martin und Peter und Paul. Mit etwas mehr als 11 Hektaren ist Ufenau die grösste Insel der Schweiz und gut vier Mal so gross wie die benachbarte Insel Lützelau.

Nach Lützelau, der Perle im Zürichsee, war es nur noch ein Katzensprung.

Am ersten Tag gab es noch viel Sonnenschein und keinen Regen.

Die Insel Lützelau ist eine Augenweide mit dem Alpenpanorama im Hintergrund. Müde und durstig kamen wir auf dem Zeltplatz an und wir richteten uns für die Übernachtung im Zelt ein. Nach unserem «erpaddelten» Abendessen hörten wir im Zelt das Rauschen des Schilfes, und wir kuschelten uns in unsere warmen Schlafsäcke. Morgens wurden wir geweckt vom Regen! Wir freuten uns am warmen Getränk und am Frühstück im Restaurant. Ohne Zwischenhalt paddeln wir über Rapperswil nach Bollingen zurück.

Fazit der Tour: Es gibt in der Schweiz noch viele Seen zum Erpaddeln und wir kehren mit einem Natur-Erlebnis mehr nach Hause zurück!

Bilder Hans Rüssli
Text Regula Keller